28.04.2015 Regen erzwingt Stopp beim Kanalbau

Gehweg im Hasenkamp droht einzustürzen / Heute wird geklärt, wie es weitergeht

Schaumburger Zeitung / 28.4.2015

Von Dietrich Lange
Eigentlich war die Kanalbaumaßnahme im Hasenpfad schon auf der Zielgeraden, in dieser Woche sollte die 65 Meter lange Baugrube geschlossen werden. Doch gestern wurden die Bauarbeiten erst einmal unterbrochen. Der starke Regen machte eine Fortsetzung zu schwierig. Und an der Seite droht nun sogar der Gehweg einzustürzen. Heute Morgen ist Ortstermin, um zu klären, wie es weitergeht.

Die Leiterin des Abwasserbetriebs der Stadt Rinteln, Grit Seemann, hat gestern einen Anruf wegen des Gehwegs bekommen. Es ist nicht der erste Ärger. In der vergangenen Woche waren schon Bitumenstücke von der aufgebrochenen Fahrbahn in die Baugrube gestürzt und bei einem Haus sind Telefonkabel und damit der Kabelfernsehanschluss lahmgelegt worden. Kabel Deutschland wurde informiert, um dem Anschlussnehmer zu helfen. „Und der Gehweg ist mit Baken jetzt auf halber Breite gesperrt“, sagte Seemann gestern auf Anfrage. Die Kanalbauarbeiten dienen der Trennung von Abwasser und Regenwasser. Sie haben für den diesjährigen Bauabschnitt Rehwinkel, Schlesierweg und Hasenkamp Ende März begonnen, im Mai soll zum Abschluss wieder eine neue Fahrbahndecke für alle drei Straßen aufgebracht werden.

Bisher lief alles nach Zeitplan. „Der Rehwinkel ist seit Mitte April fertig, im Schlesierweg wird zurzeit der Gehweg gepflastert“, teilt Seemann mit. „Die gesamte Maßnahme kostet 700000 Euro.“

Manche Anwohner wundern sich, warum im vergangenen Jahr von den Stadtwerken hier die Gasleitung neu verlegt, der Gehweg dafür geöffnet und mit den alten Steinen wieder gepflastert wurde. Jetzt erst kommt der Kanalbau. Schlecht koordiniert? „Wir stimmen uns mit den Stadtwerken zwar über Bautermine ab, aber hier hätten sich die beiden Baufirmen gegenseitig im Wege gestanden, Darum wurde das getrennt gemacht“, erklärt Seemann.

Im nächsten Jahr und 2017 kommt mit der Trennung von Regen- und Abwasser (bisher Mischsystem) dann der Bereich Hirschkuppe, Kehlbrink und Sonnenbrink auf der Westseite der Bundesstraße 238 dran.

Foto: tol
Einsturzlöcher neben der Baugrube: Wegen des starken Regens wurden gestern Vormittag die Kanalbauarbeiten in Steinbergen unterbrochen.