18.10.2016 Ein besonderer Tag

Steinberger Wanderfreunde unterwegs

Schaumburger Zeitung / 18.10.2016

(red) Wanderer aus Rinteln, Steinbergen und Klippenturm-Jürgen hatten sich für einen besonderen Tag verabredet. Sie wollten den „Tag der Deutschen Einheit“ und die 8000. Brockenwanderung von Benno Schmidt gemeinsam im Harz erleben.

Und so war die Gruppe recht früh unterwegs, doch eine unangenehme Kühle und starke Regenschauer empfing sie in den Harzer Vorbergen. Die Verabredung der gemeinsamen Wanderung mit Brocken-Benno erreichte sie etwas zu spät – er war schon unterwegs.

Also startete die Gruppe in Schierke auf dem Eckerlochstieg allein, immer in der Hoffnung, ihn noch einzuholen. Aber die 500 Höhenmeter, verteilt auf 5,4 Wanderkilometer, waren nicht leicht zu erklimmen.

Der Stieg stellte sich wie ein leicht schräg gestelltes Bachbett dar, voller Steine und Wasserlachen, kein Tritt glich dem anderen, so hieß es für die Gruppe immer langsam voran. Aber dann hatten sie im Nebel das Brockenhaus erreicht und im Goethesaal waren die Wanderer aus Rinteln richtig. Stolze Harzer in ihren Trachten, wohin das Auge blickte; Bergleute in ihren Uniformen, dem Tage angemessen. Dann ein Kapellenklang, die Tür ging auf, und der Botschafter des Harzes nach seinen 8000. Aufstieg trat ein. Alle erhoben sich und mit einem anhaltenden Klatschen würdigten sie diese Leistung. Dann trat Ruhe ein und viele Redner hoben den besonderen Tag für uns Deutsche hervor, den „Tag der Einheit“. Die Teilung ist im Harz durch Landstreifen noch sichtbar.

Einigen Mitgliedern der Gruppe ist Brocken-Benno persönlich bekannt und so setzte er sich einen Moment an den Tisch. ER bekam ein Bild der Rintelner Künstlerin Frau Senkel überreicht. Leicht gerührt, wie bei seiner großen Ehrung, nahm er es entgegen. Weitere Glückwünsche erwarteten ihn und so genossen die Rintelner noch einige Zeit diesen Brockenaufenthalt bei fröhlichen und aufgeschlossenen Harzern allein. Der Abstieg stand an, aber keine hatte es eilig. Es war der Abschluss eines besonderen Tages.