14.10.2014 Sondersitzung: Kommt der Neubau doch?

Sozialausschuss tagt in Kindertagesstätte

Schaumburger Zeitung / 14.10.2014

Von Jakob Gokl
Zu einer Entscheidung rund um den vom Ortsrat gewünschten Neubau der Kindertagesstätte ist es in der vergangenen Woche nicht gekommen. Der Antrag hat es schlicht nicht mehr auf die Tagesordnung gebracht. Jetzt soll in einer Sondersitzung eine Entscheidung herbeigeführt werden. Und, man kann jetzt auf den Heimvorteil hoffen, diese Sitzung soll direkt in der Kindertagesstätte Steinbergen stattfinden, erklärt die Protokollführerin der Sitzung, Maren Fennert, auf Anfrage.

So können sich die Mitglieder des Ausschusses auch direkt ein Bild der Lage des bisherigen Baus machen. Dementsprechend steigt nun die Hoffnung, dass ein Neubau vielleicht doch im Rahmen des Machbaren liegen könnte. Auch Ortsbürgermeister Heiner Bartling betonte am Telefon, dass er sich freue, dass das Thema nun doch noch einmal intensiv behandelt werde. Er erklärt aber, wie schon bei der Ortsratssitzung, dass sich im Haushalt auch nicht mal eben 1,4 Millionen Euro herausschütteln lassen können.

Ganz vom Tisch scheinen nämlich die anderen Lösungen (Ausbau des Dorfgemeinschaftshauses und Neubau auf dem Kirchengelände) nicht zu sein, wenn man der Tagesordnung der Sondersitzung am 23. Oktober glauben mag. Im Anhang zu dem Antrag befinden sich abermals die von der GVS ermittelten Kosten für die beiden Alternativen zu dem Neubau in Steinbergen.

Gesetzt dem Fall, dass der Sozialausschuss sich also trotzdem gegen die einstimmige Empfehlung des Ortsrates ausspricht, kann Bartling sich durchaus vorstellen, dass auch der Ortsrat Steinbergen abermals zu einer Sondersitzung zusammentritt, um über die weitere Vorgehensweise zu beratschlagen.

Diese Sitzung müsste dann allerdings ebenfalls recht kurzfristig einberufen werden, um das Thema auch in der nächsten Finanzausschusssitzung auf die Tagesordnung zu bringen. Diese findet am 10. und 12. November statt.

Termin: Die öffentliche Sitzung des Sozialausschusses findet am Donnerstag, 23. Oktober, um 18.30 Uhr im Gruppenraum der Kindertagesstätte Steinbergen statt.