10.04.2013 Seit 40 Jahre mit Spaß dabei

Fröhliche Rentnerrunde feiert Jubiläum mit mehreren Veranstaltungen

Schaumburger Zeitung / 10.4.2013

Das 40-Jährige Bestehen war vergangenes Jahr ohne Zweifel der Höhepunkt der „Fröhlichen Rentnerrunde“. Das machte auch die Vorsitzende Helga Gruhler in ihrem Jahresrückblick deutlich. Gemeinsam mit Freunden und Mitgliedern ging es im Rahmen der Feierlichkeiten auf große Weserfahrt ins Dreiland Eck.

Vor der Einschiffung wurden die Teilnehmer vom Reiseunternehmen mit einem Sektempfang bewirtet. Auf dem Schiff wurde ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Nach dreistündiger Schifffahrt ging es wieder in den Bus und durch das reizvolle Weserbergland zum großen Kuchenbüfett.

Doch die Schifffahrt war nicht der einzige Punkt im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Einige Wochen wurde mit den „Zu-Haus-Gebliebenen“ ein Grillfest im Steinberger Hof gefeiert.

Die „Fröhlichen Rentner unterstützen auch die Veranstaltungen im Ort durch ihre Anwesenheit. Sie besuchten Modenschauen, unternahmen Kaffeefahrten und genossen die herrliche Landschaft. Außerdem wurde geknobelt, Waffeln backen und Karten gespielt, es gab Denksport und Diskussionen wurden geführt. Die Weihnachtsfeier im Steinberger Hof war ein schöner Jahresabschluss. Mit Begeisterung ging es auch zum Senioren-Karneval, wo die Stimmung der Gruppe sehr gut war.

Im vergangenen Jahr konnte die Gruppe einige neue Mitglieder gewinnen. Die Vorsitzende dankte aber auch allen langjährigen „fröhlichen Rentnern“ für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, jederzeit präsent zu sein.

Die Fröhliche Rentnerrunde trifft sich 14-tägig jeweils dienstags von 14 bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Das nächste Treffen zum gemütlichen Beisammensein ist am 30. April. Besondere Termine gibt es am 16. April mit einer Fahrt zum Obersee, am 14. Mai wird nach dem Treffen am Dorfgemeinschaftshaus in Steinbergen gewandert, am 11. Juni ist eine Fahrt nach Steinhude vorgesehen, am 20. August gibt es eine Führung in Rinteln, am 1. Oktober wird wieder die beliebte Fahrt zur Modenschau nach Oberlübbe stattfinden, am 15. Oktober wird geknobelt. Weihnachtsfeier ist am 10. Dezember im Steinberger Hof und am 14. Dezember gibt es eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Hannover. Außerdem wird vom 5. bis zum 7. Juli eine Fahrt nach Baden Baden zum Sonntagskonzert mit Stefan Mross angeboten, im August geht es nach Berlin in den Friedrichspalast zu einer neuen Revue.