06.11.2012 Deppmeyer sieht Chancen für Bahnhofsplatz

CDU-Ortsverband versucht, Finanzierungskonzepte für Steinberger Schandfleck anzuschieben

Schaumburger Zeitung / 6.11.2012

(r) Die kürzlich durch den CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Hans-Gerd Depping öffentlich mit den Bahnbetreibern, Bürgern und Vereinen angeregte Diskussion zum Thema „Schandfleck Bahnhofsgelände“ ist weiter bemüht, Schritte in Richtung Lösungsansatz zu unternehmen.

Depping, der nach ersten Gesprächen und der Unterstützungszusicherung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Steinbergen (VVV) die Angelegenheit auf breite Füße stellt, ist nun gemeinsam mit seinen Mitstreitern bemüht, konstruktive Finanzierungsmöglichkeiten anzuschieben.

Udo Schobeß, CDU-Stadtrats- und Ortsratsmitglied, hat bereits erste Gespräche mit der Stadtverwaltung geführt. Bei der Dorferneuerung wurden vor einigen Jahren auf dem Bahnhofsgelände übrig gebliebene Stoffe – zum Teil auch Sondermüll – zwischengelagert, für dessen Beseitigung eigentlich die Stadt respektive die ausführende Baufirma verantwortlich gewesen sei. Das werde derzeit von der Verwaltung geprüft.

Die Finanzierung der weiteren Instandsetzung des Bahnhofsgeländes würde den Rahmen der Möglichkeiten von Bahnbetreiber und VVV sprengen. So hat sich Depping an den CDU-Landtagsabgeordneten Otto Deppmeyer gewandt, der kurzfristig zu einem Ortstermin bereit war. Deppmeyer sieht durchaus Fördermöglichkeiten, um den Bahnhofsplatz des Ortes vernünftig zu gestalten. Er versprach Depping, dazu „sehr kurzfristig“ mit den entsprechenden Ministerien Kontakt aufzunehmen und das hier Machbare abzuklären.

Foto: privat
Udo Schobeß (von links), Otto Deppmeyer und Hans-Gerd Depping beim Ortstermin am Bahnhofsgelände.