06.06.2016 Kein Mangel an Beschäftigung

Steinbergen feiert Frühlingsfest

Schaumburger Zeitung / 6.6.2016

Von Claudia Masthoff
In einem kleinen Dorf wie Steinbergen kann schon ein 70. Geburtstag eine echte Konkurrenzveranstaltung darstellen, wenn der Verkehrs- und Verschönerungsverein zum Frühlingsfest lädt. Und so schaut Annette Bißmeier als hauptverantwortliche Organisatorin um 15 Uhr noch etwas besorgt auf die vielen leeren Bänke, die unter den Pavillonzhelten auf Besucher warten.

Die Sorge der Vereinsvorsitzenden erweist sich jedoch als völlig unbegründet. Kurze Zeit später ist kaum noch ein freies Plätzchen zu ergattern. Kuchen, Bratwurst, Kaffee und Kühles finden reißenden Absatz. Und frisches Brot und Zuckerkuchen aus dem Steinofen gibt es natürlich auch.

Denn beim Frühlingsfest soll dieses Jahr auch das zehnjährige Bestehen des Steinberger Backhauses gefeiert werden. Hauptgewinner des Jubiläums sind an diesem Samstag die Kinder, für deren Bespaßung der Verein aus gegebenem Anlass ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen hat. Ein Spielmobil aus Osnabrück wurde angemietet. Und natürlich freuen sich auch die Eltern. Denn wenn der Nachwuchs gut beschäftigt ist, können die sich einmal ganz entspannt unterhalten.

„Das war ein richtig schönes Überraschungspaket, als wir heute Morgen den Anhänger ausgeräumt haben“, erzählt Melanie Gomes-Narciso, die auf dem Schulhof den daraus entstandenen Parcours beaufsichtigt. Bobbycar-Rennstrecke, Torwand, „Angelbecken“, Einrad, Flipper und Pedalos, um nur einiges zu nennen, werden von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen.

Der absolute Hit, ein Eimer mit Seifenblasenlauge, in den man eine große Fadenschlaufe hängen und damit dann riesige Blasengebilde erzeugen kann. Das begeistert auch die Erwachsenen. „Mensch, die Kinder kriegen das besser hin als ich vorhin. Ob das daran liegt, dass die Schnur jetzt nass ist“, rätselt Gomes-Narciso, und sie beschließt ein bisschen Lauge übrig zu lassen, und es selbst am Abend noch einmal zu versuchen.

Foto: cm
Sie hatten ihren Spaß. Kinder spielen beim Steinberger Frühlingsfest mit Seifenblasen.