03.06.2017 Dampferfahrt mit Shanty-Chor

Fröhliche Rentnerrunde Steinbergen wiederholt gelungenen Ausflug

Schaumburger Zeitung / 3.6.2017

Das freut viele Mitglieder der „Fröhlichen Rentnerrunde“ aus Steinbergen: Auf vielfachen Wunsch wird die Kanal-Schifffahrt „Ihme-Leine“ mit dem Shanty-Chor am 22. August wiederholt. Bereits am 18. Juli steht eine Halbtagsfahrt zur Marienburg mit einer Führung an.

Zur Sprache gekommen ist all das bei der Jüngsten Generalversammlung unter Führung der Vorsitzenden Helga Gruhler. „Zu unserer Freude“, berichtete die Chefin, „haben wir im vergangenen Jahr zwei neue Mitglieder gewonnen“, Die Veranstaltungen der „Fröhlichen Rentnerrunde“ seien immer sehr gut besucht. Kein Wunder, sind sie doch stets von Harmonie geprägt. Motto: alle miteinander und für einander!

Zu den herausragenden Aktivitäten der Steinberger gehör(t)en der Senioren karneval im Brückentor und zweimal im Jahr die Modenschau im Modehaus Hoinghaus, Oberlübbe. „Im Herbst 2016 waren wir zum 70-jährigen Bestehen eingeladen, verbunden mit einem Brunch“, erinnert Gruhler. Im Mai stand das traditionelle „Spargelessen satt“ bei Nuttelmann in Steyerberg an.

Zu den gemütlichen Nachmittagen von 4 bis 17 Uhr, jeden zweiten Dienstag im Dorfgemeinschaftshaus in Steinbergen, gehört im Frühjahr und Herbst das Knobeln, welches der Runde immer viel Freude bereitet; Gäste sind stets willkommen. Eine Fahrt auf dem Kanal, der Ihme und Leine rund um Hannover mit einem Vergnügungsdampfer, auf dem ein „Shanty-Chor“ für Unterhaltung sorgte, kam gut an – deswegen jetzt auch die besagte Wiederholung.

Die Vorsitzende: „Wir hatten einige runde Geburtstage: einmal 70, viermal 80, einmal 90 und einen sechzigsten Hochzeitstag.“ Der Vorstand war eingeladen und dankte mit einem Präsent.

Einige Mitglieder erhielten einen Blumenstrauß für ihre Treue: 20 Jahre Dorle Miede, 15 Jahre Friedchen Steinsiek, 5 Jahre Helga Thiele, Hannelore Möller, Edith Geiges und Gerda Kanne.

Anmeldungen für die Fahrten bei Helga Gruhler (05751) 6031) ergeben, Gäste sind willkommen.