03.01.2017 Bürgerinfo zum Umbau der Kreuzung

Schaumburger Zeitung /3.1.2017

Auf der B 83 und B 238 sowie auf der L 442 bei Rinteln in der Ortslage Steinbergen ist ab März mit Behinderungen zu rechnen. Grund ist der Beginn der Arbeiten für den Umbau des Knotenpunktes Steinbergen.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr richtet für Anlieger der Baustelle und der Umleitungsstrecken noch eine Infoveranstaltung aus.

Im Bereich des Knotenpunktes wird zur Steigerung der Leistungsfähigkeit sowie für mehr Sicherheit des Fuß- und Radfahrverkehrs die B 238 aus Bad Eilsen kommend verbreitert, um eine zusätzliche Abbiegespur aus der B 238 in die B 83 Richtung Bad Eilsen zu schaffen. Im Zuge dieses Umbaus werden die vorhandenen Fahrbahnteiler ausgebaut und an anderer Stelle wieder hergestellt. Es verkürzen sich somit die Wege für den Fuß- und Radverkehr deutlich.

Während der einjährigen Bauzeit wird der Verkehr auf der B238 von Steinbergen nur Richtung Rinteln fahren können. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Die genauen Verkehrsführungen werden im Laufe der Maßnahmen zeitnah durch entsprechende Presseinformationen mitgeteilt werden.