02.05.2015 Vorstand tritt wieder geschlossen an

Hans-Gerd Depping hat Vorstandsteam komplett hinter sich / Ehrung für langjährige Mitglieder

Schaumburger Wochenblatt / 2.5.2015

(ste) Für den Vorsitzenden der CDU Deckbergen-Steinbergen, Hans-Gerd Depping. Gab es keinerlei Zweifel, dass sein Vorstandsteam weiter geschlossen an seiner Seite steht. Und genau so sah es auch die Mitgliederversammlung im „Steinberger Hof“.

Damit bleibt der Vorstand in seiner bisherigen Konstellation bestehen: Vorsitzender bleibt Hans-Gerd Depping, stellvertretende Vorsitzende Dorothee Heidel, Schatzmeister Udo Schobeß, Schriftführerin Ute Schobeß und Beisitzer Claudia Depping, Ewald Bredow, Lars Hildebrandt, Raimund Volkmer und August Beißner. Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der CDU konnte Depping dann Marius Müller mit einer Urkunde ehren. Da Alfred Möller leider nicht teilnehmen konnte, wird ihm seine Urkunde für 35 Jahre CDU-Mitgliedschaft noch nachgereicht.

Vom Rintelner CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Veit Rauch gab es dann einen Rückblick auf die ausgesprochen engagierte Bürgermeisterwahl im Vorjahr, an die man in der kommenden Kommunalwahl anknüpfen möchte. Den Blick nach vorn gerichtet und bei frisch motiviertem Kampfgeist wird die CDU auch eine Ratsmehrheit ins Auge fassen, so Rauch. Zum abgelehnten Kindergarten-Neubau in Steinbergen fand er kritische Worte, er konnte allerdings mit seiner Fraktion im Stadtrat erreichen, dass nicht nur die Kosten für einen Anbau, sondern auch die Kosten für ein Neubau erneut geprüft werden.

Zum Steinberger Kindergarten-Thema sparte auch Ortsrats- und Stadtratsmitglied Udo Schobeß nicht mit Kritik. Es gäbe eine breite Koalition für einen Neubau: "Doch unter Missachtung dieser Meinungsfindung stimmten zwei Ortsratsmitglieder des politischen Gegners dann doch im Stadtrat bedauerlicherweise mit "Nein". "Kein Einzelfall", erinnerte Schobeß mit Blick auf den damaligen Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Mit der neuen Kostenermittlung für beide Varianten sieht Schobeß zumindest wieder die Chance auf einen Neubau, denn ob Prüfinstanzen eine Hortgruppe mit 15 Kleinkindern im ersten Stock genehmigen, sei fraglich.

Da Udo Schobeß zusammen mit Helga Gruhler auch Mitbegründer der BIOS (Bürgerinitiative Ortsumgehungen Steinbergen) ist, gab es an dieser Stelle auch noch lobende Worte für das große Engagement der Steinberger, die wirklich hart an der Sensibilisierung und Publizierung arbeiten, um hier durch einen vorrangigen Platz im Wegebedarfsplan in Berlin für Steinbergen zu punkten.

Beim gemeinsamen hervorragende Buffet im "Steinberger Hof" klang dann die Jahreshauptversammlung aus.

Foto: privat
Vorsitzender Hans-Gerd Depping (li.) ehrt im Beisein des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Veit Rauch für 20 Jahre CDU-Mitgliedschaft Marius Müller.